PAT-Werte beim Pferd bestimmen

Ist mein Pferd krank oder einfach nur schlecht drauf? Gar nicht so einfach zu erkennen: Als Fluchttier ist das Pferd darauf angewiesen, jederzeit möglichst fit auszusehen und ist ein wahrer Schauspieler, wenn es um den eigenen Gesundheitszustand geht. Leider hat dies zur Folge, dass viele Krankheiten erst spät entdeckt werden.

Was sind die PAT-Werte?

Wer den Gesundheitszustand seines Pferdes besser einschätzen möchte, sollte deshalb regelmäßig die PAT-Werte checken. Puls, Atmung und Temperatur sind oft die ersten Parameter, die sich bei einer Erkrankung verändern und können so ein Hinweis auf den Gesundheitszustand des Pferdes geben. Bemerkt man eine Veränderung der PAT-Werte, kann man frühzeitig reagieren, bevor es zu Schlimmeren kommt.

Wie messe ich die PAT-Werte beim Pferd?

Um die PAT-Werte zu bestimmen, braucht es nicht viel: Eine Uhr und ein Fieberthermometer sind alles, was benötigt wird. So können auch Pferdebesitzer ohne Hilfe des Tierarztes den Gesundheitszustand des Pferdes checken. Damit die Werte vergleichbar sind, ist es überaus wichtig, diese im Ruhezustand beim Pferd zu messen. Direkt nach dem Training oder bei großer Aufregung können die PAT-Werte stark erhöht sein, obwohl das Pferd nicht krank ist. Versuche die PAT-Werte also in einer möglichst ruhigen Situation zu bestimmen.
Wie messe ich den Puls?
Der Puls des Pferdes kann am besten am Unterkiefer gemessen werden. Dafür streicht man mit den Fingern an der Ganasche in Richtung Pferdemaul entlang. Auf Höhe der hinteren Backenzähne kann eine Arterie gefühlt werden. Mit fein aufgelegtem Finger kann man nun eine Minute lang die Pulsschläge zählen.
Der Puls eines erwachsenen, gesunden Pferdes
liegt bei 28 bis 40 Schlägen pro Minute.
Wie messe ich die Atmung?
Die Atmung des Pferdes kann man gut mit bloßem Auge erkennen, wenn man sich seitlich von vorne die Flankenbewegungen anschaut. Auch hier werden eine Minute lang die Atemzüge gezählt. Sind die Flankenbewegungen schlecht sichtbar, kann alternativ ein Finger vor die Nüstern gelegt werden. Anhand des Gefühls der aus- und einströmenden Luft am Finger lassen sich auch hier die Atemzüge zählen.
Die Atmung eines erwachsenen, gesunden Pferdes
liegt bei 8 bis 16 Atemzügen pro Minute.
Wie messe ich die Temperatur?
Die Körpertemperatur eines Pferdes kann mit einem handelsüblichen Fieberthermometer bestimmt werden. Alte Fieberthermometer aus Glas sind aufgrund der hohen Bruchgefahr nicht dafür geeignet – stattdessen sollte man auf ein bruchsicheres Digitalthermometer setzen. Zudem sollte man am Ende des Thermometers ein Strohband oder eine Kordel befestigen, damit das Fieberthermometer nicht im Darm verschwinden kann. Gemessen wird die Temperatur am After des Pferdes.
Die Körpertemperatur eines erwachsenen, gesunden Pferdes sollte zwischen 37,5°C und 38°C betragen. Ab einer Körpertemperatur von 39°C sollte im jedem Fall ein Tierarzt hinzugezogen werden.

Du bist Dir unsicher, ob die PAT-Werte Deines Pferdes in Ordnung sind?

Du brauchst Beratung rund um das Thema Atemwegserkrankungen beim Pferd?

Dann ist unsere Lungensprechstunde genau das Richtige für Dich: Unsere Tierärztin Dr. Sommerfeld bespricht mit Dir Fragen rund um die Gesundheit Deines Vierbeiners in einem Beratungsgespräch fernab von Stallhektik und Alltagsstress und hilft Dir, die nächsten Schritte zu planen.